jnana

Yoga und Bewusstsein

jnana

Bhakti-Yoga

Der Pfad des erlösenden Seins

jnana Lebensblume

Es ist möglich, das eigene Ich im gemeinsamen Singen und Tanzen dem Wir und dem Leben selbst hinzugeben.

↓ Klicke auf die Überschriften

+ Was ist Erlösung?

Wenn der einzelne Tropfen in das Meer gelangt, ist seine Gestalt für immer erlöst. Ohne Festhalten an die Vorstellungen des Eigenen löst sich der Mensch in fließendes, wirkendes Sein.

+ Was ist Yoga?

Es ist ein Unterschied, Yoga zu praktizieren oder ein Yogi, eine Yogini zu sein. Ein Yogi lebt in einem stetig fließenden Bemühen und in innerer Ausrichtung auf die innere Sonne, das Licht des Lebens, auf die Erfüllung im Dasein und atmet dieses Tun in jedem Augenblick neu, ohne von einem Ziel entfernt zu sein. Yoga ist der Kontakt mit dem eigenen Erblühen, ohne das Jetzt zu werten – eine Hingabe an die eine Lebendigkeit und ein stetes Wirken zugleich.

+ Was ist Bhakti-Yoga?

Wer Bhakti-Yoga übt, findet Erfüllung im gemeinsamen Sein, im Auflösen des Ich in das Wir, in das eine lebendige Sein.
Eine Bhakti-Yigini, ein Bhakti-Yogi erblüht in der Gemeinschaft, im verbundenen Sein, Tun, Wirken und Austausch. Im Singen, Tanzen, Musizieren, Schweigen und Berühren fließen Liebe und Lebendigkeit durch die Gruppe der Yogis. Altes, Schweres tritt mitunter zu Tage und löst sich in der gemeinsamen Energie, im kollektiven Strom des Erlebens, im gemeinsamen Halt leichter auf, als im auf sich selbst gestellten Dasein.
Der Bhakti-Yogi ist ein Meister des verbundenen Seins und Tuns. Er findet sich selbst im Spiegel der anderen, klärt eigene Muster, innerlich Starres und Hinderliches im Strom vieler Seelen, die ihr Herz für die Liebe und Kraft des Seins geöffnet haben.

+ Das Zusammenspiel von Hatha, Karma, Bhakti und Jnana

Kein Yogi geht nur einen der vier Pfade des Yogas und lässt die anderen drei außer acht. Auch für eine Bhakti-Yogini ist die Gesundheit und Ausstrahlung des eigenen Körpers hilfreich, die Gabe des wachen Erlebens, um sich nicht in den Schatten von Mitmenschen zu verlieren, sowie die Gabe des eigenen Tuns. Denn in jeder Gemeinschaft gibt es auch etwas zu tun.

Lotus 8-blättrig

 

Rote Blumenwiese

Rote Blumenwiese

+ Yoga

+ Übungen

+ Videos

+ Kurse

+ Kontakt