jnana

Yoga und Bewusstsein

jnana

Über Jnana-Yoga

Alte Tradition neu in westlicher Sprache

jnana Kontakt

Die hier vorgestellte Lehre ist neu und alt zugleich. Sie offenbart tiefe Erkenntnisse über die Natur unseres Menschseins.

Die Worte ‹jnana› (ausgesprochen: ‹gnana›) und ‹Yoga› sind Sanskrit und stammen aus dem Indischen. Die Lehre des Yoga ist die Lehre des Ganzwerdens des Menschen in allen seinen Dimensionen und Aspekten. Diese Lehre ist jedem Menschen eigen, wohnt in jedem Menschen der Welt, und kann aus eigener Natur heraus geschöpft und erfahren werden. Yoga als Weg zum Ganzwerden ist eine Grundlage jeder menschlichen Kultur.

Die hier vorgestellten Übungen und die Lehre wurden mir als westlich geprägtem Menschen durch meine weltlichen und geistigen Lehrer und Lehrerinnen zuteil. Seit nunmehr zwanzig Jahren erforsche ich sie an und in mir selbst und mit meinen Nächsten und wachse stetig mehr in sie hinein.

Jahn Christoph Steinbach, 24.7.2021

 

Lotus 8-blättrig

 

Rote Blumenwiese

Rote Blumenwiese

+ Yoga

+ Übungen

+ Videos

+ Kurse

+ Kontakt