jnana

Yoga und Bewusstsein

jnana

Karma-Yoga

Der Pfad des fließenden Tuns

jnana Lebensblume

Es ist möglich, den Einklang mit dem Leben über das eigene Wirken und Erschaffen zu finden.

↓ Klicke auf die Überschriften

+ Wie kann Tun fließen?

Ein Handgriff führt zu nächsten. Ein Auftrag führt zum nächsten. Die Hände vollziehend ihre Bewegungen wie ein fortwährender Tanz. Wohlwollend zeigt das Denken die kommenden Schritte. Wenn die Turmuhr schlägt, ist das Werk vollbracht. Ich habe es für dich und uns zugleich erstellt.

+ Was ist Yoga?

Es ist ein Unterschied, Yoga zu praktizieren oder ein Yogi, eine Yogini zu sein. Ein Yogi lebt in einem stetig fließenden Bemühen und in innerer Ausrichtung auf die innere Sonne, das Licht des Lebens, auf die Erfüllung im Dasein und atmet dieses Tun in jedem Augenblick neu, ohne von einem Ziel entfernt zu sein. Yoga ist der Kontakt mit dem eigenen Erblühen, ohne das Jetzt zu werten – eine Hingabe an die eine Lebendigkeit und ein stetes Wirken zugleich.

+ Was ist Karma-Yoga?

Wer Karma-Yoga übt, findet Erfüllung im eigenen schöpferischen Tun.
Die Karma-Yogini, der Karma-Yogi erblüht im eigenen Tun, das auf wundersame Weise nicht nur auf ihn selbst befreiend wirkt, sondern auch auf die Menschen in seinem Umfeld.
Es ist eine Kunst, in jedem Augenblick die naheliegende, hilfreiche Tat zu finden und sie auch auszuüben. Jeder, der kein Karma-Yogi ist, kann mitunter an der unendlichen Anzahl der Möglichkeiten, die das Leben auf Erden uns Menschen bietet, verzweifeln.
Nicht so die Karma-Yogini. Für sie ist Tun ein einziger Fluss, ein Handgriff führt zur folgenden Bewegung, es ist fast so, als wenn ihr Werken einem inneren Plan entspringt, der schon längst mit allen Beteiligten abgestimmt ist.
Der Karma-Yogi ist ein Meister der Tat und lebt doch stets im immerwährenden Augenblick. Niemand gestaltet die Welt so sehr wie die Karma-Yogini, die eingreift, verändert, gestaltet und so ihre eigene Welt und auch die ihrer Nächsten errichtet.
Die Praxis des Karma-Yogas führt die Yogini schon bald über das rein Äußerliche hinaus. Ihr Tun stärkt und gesundet ihren Körper, löst innere Blockaden und verbindet sie in Ehre und Liebe mit den Menschen um sich, was wiederum als Heilung zu ihr zurückfließt.

+ Das Zusammenspiel von Hatha, Karma, Bhakti und Jnana

Auch ein Karma-Yogi lässt die anderen drei Pfade nicht außer acht. Die Gesundheit und Stärke des eigenen Körpers ist Voraussetzung für das tägliche Tun, die Verbindung mit den Nächsten ist für ein gemeinsames Wirken erforderlich und das wache innere Erleben ist hilfreich, um sich nicht von anderen in unstimmige Wünsche und Absichten einspannen zu lassen.

Lotus 8-blättrig

 

Rote Blumenwiese

Rote Blumenwiese

+ Yoga

+ Übungen

+ Videos

+ Kurse

+ Kontakt